Leistungen

"Was machen Sie jetzt eigentlich genau!"

So in etwa gestaltet sich ein Erstgespräch mit einem Unternehmer. Unternehmensberatung ist ein weites Feld, und viele machen alles! Die Basis meiner Tätigkeit ist immer das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Technik im kaufmännischen bzw. finanzwirtschaftlichen Bereich. Technik können Sie an jeder Ecke kaufen, dafür gibt es eine Menge Spezialanbieter mit langen Manuals. Nur die Verbindung mit den richtigen Menschen (z.B. durch Beurteilung der Eignung sowie Schulung) sowie deren Einbindung in einen Prozess bringt den Erfolg, sowohl in einer klassichen Ablauforganisation als auch in einem Projekt.

Im folgenden finden Sie eine Zusammenfassung meines Leistungsspektrums. Ich erbringe diese Leistungen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern und dem Unternehmer im Unternehmen. Viele dieser Leistungen bedürfen eines weiteren fachlichen Know-Hows (z.B. steuerlicher, rechtlicher Beratung, Marketing- und Vertriebsleistung, Know-How-Bewertung, internationaler Strukturierung). Ich habe in 15 Jahren Berufserfahrung gelernt, mich auf ein unternehmerisches Umfeld einzustellen und mich schnell in ein Unternehmensteam mit deren existierender Servicestruktur einzuarbeiten. Zugleich habe ich ein Netzwerk an Dienstleistern entwickelt, das mir erlaubt, notwendiges Spezialwissen zu meiner Leistung zu addieren, falls dies nötig und gewünscht ist.

Ein wesentlicher Eckpfeiler meiner Beratungsleistung ist die breite Kreativität in der Lösungsfindung - wer nur ein Rezept parat hat, kocht auch immer das selbe Essen. Eine gute Lösung beinhaltet aber ein Verständnis für alle Ebenen im Unternehmen (z.B. faktische Ausübungsmacht, präferierte Kommunikationswege) sowie einen Einblick in Lösungen anderer erfolgreicher Unternehmen. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mindestens 200 Unternehmen von innen kennengelernt - kleine wie große, erfolgreiche und sanierungsbedürftige. Ein Universalrezept gibt es nicht, aber bestimmte organisatorische und menschliche Erfolgsrezepte kann man klar erkennen und übernehmen!