Dieter Pichlbauer

Zielstrebiger Analytiker - vorausschauender Planer

Dieter Pichlbauer

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Von 1991 bis 1995 habe ich an der Ludwig-Maximilans-Universität München Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf "Rechnungswesen und Prüfung" sowie "Informations- und Kommunikationssysteme" studiert. Für meinen Abschluss zum Diplom-Kaufmann habe ich u.a. eine Diplomarbeit über kennzahlenbasierte betriebliche Frühwarnsysteme geschrieben. Der Umgang mit betrieblichem Rechnungswesen und die Ableitung und Umsetzung von Handlungsstrategien hat mich von je her begeistert. Die Vielseitigkeit dieses "Handwerks" zeigt sich in den konkreten Anwendungsmöglichkeiten, die ich unter den Leistungen auf dieser Website zusammengestellt habe.

Nach meiner Tätigkeit bei einer Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die gleichzeitig Tochter einer der größten deutschen Anwaltskanzleien ist, habe ich mich entschieden, mich mit Management-Consulting selbstständig zu machen. Seit 15 Jahren berate ich nunmehr in verschiedenen Funktionen Unternehmen in Fragen zur Organisation des Rechnungswesens, der Gestaltung von Managementinformationssystemen und der Darstellung von Unternehmenszahlen, insbesondere zur Unterstützung von Kapitalmarkttransaktionen, sowohl projekt- als auch unternehmensorientiert. Ich habe dabei nicht nur beraten, sondern meist in der Funktion eines Chief Financial Officers oder kaufmännischen Leiters auch Verantwortung für die Unternehmensgeschicke übernommen. Seit dem Jahr 2006 arbeite ich verstärkt auch für ausländische Unternehmen, vornehmlich hierbei für US-amerikanische Gesellschaften. Durch diese Tätigkeiten habe ich profunde Kenntnisse in US-amerikanischer Rechnungslegung und Besteuerung sowie exzellente Kenntnisse der englischen Sprache erworben.